Joachim Brüntjen: „Ich hatte immer schon die Idee, ein Lehrbuch für Schlagzeug zu schreiben. Was mich bisher davon abhielt war zum einen die enorme „Arbeit“ ein umfangreiches Werk gewissenhaft zu gestalten, zum anderen die Fülle an Büchern, die bereits existiert.

Der Entschluss, mein eigenes Buch in Angriff zu nehmen, fiel durch das intensive Unterrichten in meiner Schlagzeugschule und durch den regen Austausch mit Student*innen des Institut für Musik (Hochschule Osnabrück) während meiner bis jetzt anhaltenden Dozententätigkeit dort. 

Ich bin sehr froh, meine langjährigen Unterrichtserfahrungen durch die Veröffentlichung nun weitergeben zu können.“

 

Joachim verfügt über eine mehr als 25 jährige Unterrichtserfahrung mit verschiedenen Altersgruppen und in Institutionen von Vorschule bis Hochschule (darunter u.a. Musikschule der Stadt Osnabrück, verschiedene allgemeinbildende Schulen, Förderschulen, Gesamtschule Schinkel, div. Musikvereine, Erwachsenenbildung, Universität Oldenburg und Hochschule Osnabrück, Institut für Musik). Derzeit unterrichtet er hauptsächlich an seiner eigenen Schlagzeugschule ECOLE de BATTERIE in Osnabrück - www.ecoledebatterie-osnabrueck.de.

Als Workshop-Dozent wird er gern für Schulen und Lehrerfortbildungen gebucht. 

 

Joachims eigene Studien bestritt er an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Abschluß: Diplom Instrumentalpädagoge, Studienabteilung Osnabrück) und an der Dante Agostini Schule Düsseldorf/Paris (Abschluß: Supérieur).