Joachim Brüntjen: „Ich hatte immer schon die Idee, ein Lehrbuch für Schlagzeug zu schreiben. Was mich bisher davon abhielt war zum einen die enorme „Arbeit“ ein umfangreiches Werk gewissenhaft zu gestalten, zum anderen die Fülle an Büchern, die bereits existiert. Es bedurfte also eines Anschubsens von meinem „Muster“-Schüler Reinhard H., der mich davon überzeugt hat, mein eigenes Buch endlich in Angriff zu nehmen. Ich bin ihm dafür sehr dankbar, meine langjährigen Unterrichtserfahrungen nun auch weitergeben zu können.“

 

Joachim verfügt über eine mehr als 25jährige Unterrichtserfahrung mit verschiedenen Altersgruppen und in Institutionen von Vorschule bis Uni (darunter u.a. Musikschule der Stadt Osnabrück, verschiedene allgemeinbildende Schulen, Förderschulen, Gesamtschule Schinkel, div. Musikvereine, Erwachsenenbildung, Universität Oldenburg und Hochschule Osnabrück, Institut für Musik). Derzeit unterrichtet er hauptsächlich an seiner eigenen Schlagzeugschule ECOLE de BATTERIE in Osnabrück - www.ecoledebatterie-osnabrueck.de.

Als Workshop-Dozent wird er gern für Schulen und Lehrerfortbildungen gebucht.

 

Joachims eigene Studien bestritt er am Konservatorium Osnabrück/Hochschule für Musik und Theater Hannover (Abschluß: Diplom Instrumentalpädagoge) und an der Dante Agostini Schule Düsseldorf/Paris (Abschluß: Supérieur).